Jetzt bestellen – später zahlen. Der Kauf auf Rechnung ist nach PayPal die beliebteste Zahlungsmethode der Deutschen. Die gute Nachricht: Auch im Online-Shop von OTTO.de wird Kauf auf Rechnung angeboten. Doch bei manchen Kunden lehnt OTTO den Rechnungskauf ab – warum? Das verraten wir in diesem Artikel.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Kauf auf Rechnung musst du erst 14 Tage nach Warenerhalt deine OTTO Bestellung bezahlen.
- Falls der Kauf auf Rechnung nicht möglich ist, kann das an negativen Schufa-Einträgen liegen.
- In dem Fall kannst du eine alternative Zahlungsmethode auswählen oder den Kundenservice kontaktieren.
Inhalt
Zahlung auf Rechnung bei OTTO
An der Kasse bei OTTO kannst du links im Menü die Zahlungsmethode „Auf Rechnung“ auswählen. Damit wird deine Bestellung zuerst geliefert, bevor du sie bezahlen musst. Die Zahlung wird dadurch erst 14 Tage nach Warenerhalt fällig. Das Geld musst du innerhalb dieses Zeitraums selbstständig überweisen an:
Otto (GmbH & Co KG)
bei der Hanseatic Bank
IBAN: DE75201207003100124444
BIC: HSTBDEHH
Verwendungszweck: deine Kundennummer
Tipp: Du kannst den Kauf auf Rechnung auch mit der Zahlungsmethode Ratenzahlung bei OTTO kombinieren. So kannst du 14 Tage nach Warenerhalt deine Bestellung in bis zu 48 Monatsraten abbezahlen.
Kauf auf Rechnung bei OTTO abgelehnt – mögliche Gründe
Als Voraussetzung zur Freischaltung des Rechnungskaufes führt OTTO eine Bonitätsprüfung durch. Falls hierbei negative Schufa-Einträge oder sonstige Sachen auffallen, kann dein Antrag für den Kauf auf Rechnung abgelehnt werden. Die Bonitätsprüfung ist hierbei nicht wirklich transparent. Ein ehemaliger OTTO-Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte, hat unserer Redaktion verraten, dass zu seiner Beschäftigungszeit Kauf auf Rechnung automatisch abgelehnt wurde, wenn Kunden in der „falschen“ Gegend wohnten, also Gebiete, die dafür bekannt waren, dass dort vermehrt Kunden wohnten, die die Rechnung nicht zahlten. Ob dies wirklich so war oder noch ist können wir nicht beurteilen.
Es können aber auch einfachere Gründe vorliegen, beispielsweise:
- Du bist ein Neukunde bei OTTO.de.
- Du hast in der Vergangenheit Deine Rechnung nicht, oder erst verspätet gezahlt.
Der Kauf auf Rechnung über Dritte, wie Klarna, PayPal, oder Billpay ist bei OTTO übrigens nicht möglich.
Was tun, wenn der Kauf auf Rechnung bei OTTO nicht funktioniert?
Falls dir der Kauf auf Rechnung bei OTTO nicht zur Verfügung steht, kannst du einfach eine andere Zahlungsmethode auswählen. Du kannst deine Bestellung beispielsweise per Kreditkarte, Lastschrift, Vorkasse, oder giropay bezahlen. Bei weiteren Problemen mit der Zahlung bei OTTO kannst du dich direkt an den OTTO Kundenservice per Chatbot, Telefon, oder Email wenden.
- Zum Chatbot Clara von OTTO
- Telefon: 040 – 3603 3603
- Email: service@otto.de
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