Ist die Rücksendung bei OTTO.de kostenlos?

Ist die Rücksendung bei OTTO kostenlos?

Das T-Shirt passt nicht, das neue Handy wird nun doch nicht gebraucht, oder die bestellten Handtücher sind weniger weich als gedacht… Es gibt viele Gründe, die zu einer Rücksendung führen können. In diesem Artikel erfährst du, ob die Rücksendung beim Online-Versandhandel OTTO etwas kostet und wie sie funktioniert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rücksendung von OTTO-Artikeln ist innerhalb von 30 Tagen kostenlos
  • Artikel von Dritthändlern kannst du innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückgeben
  • Das Rücksende-Etikett befindet sich bei OTTO-Bestellungen bereits im Paket
  • Die Rücksendung erfolgt über Hermes Paket-Shops

Ist die Rücksendung bei OTTO kostenlos?

Innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung kannst du Bestellungen von OTTO kostenlos zurücksenden. Für Artikel von anderen Verkäufern vom OTTO Marktplatz gilt ein kostenloses Rückgabe-Recht in den ersten 14 Tagen.

Kostenlose Rücksendung bei OTTO.de – so funktioniert’s

  1. Gehe zu „Mein Konto“ bei OTTO und melde dich mit deinen Log-In-Daten an.
  2. Navigiere zu „Meine Bestellungen„.
  3. Klicke dann bei dem Artikel, den du zurücksenden willst, auf „Artikel anzeigen und bearbeiten„.
  4. Wähle anschließend „Zurücksenden“ aus.
  5. Gebe einen Grund für die Rücksendung an und klicke auf „Rücksendung anmelden„.

Bei den meisten OTTO-Bestellungen befindet sich bereits ein Etikett für die kostenlose Rücksendung im Paket. Jedoch wird dies nach und nach eingestellt, um Papier zu sparen und der Umwelt etwas gutes zu tun. Falls du also in deinem Paket kein Rücksende-Etikett findest, kannst du nach der Anmeldung der Rücksendung auf „Rücksende-Etikett anzeigen“ klicken. Du kannst es dann entweder ausdrucken, oder den QR-Code einfach digital im Paket-Shop vorzeigen. Zur Rücksendung musst du einen Hermes-Paketshop nutzen. Einen Hermes-Paketshop in deiner Nähe findest du hier.

Beachte: Speditionsartikel und schwere bzw. große Pakete (über 25 kg / kürzeste Seite größer als 120cm) können nicht im Paket-Shop abgegeben werden. Stattdessen kannst du unter der Telefonnummer 040 – 3603 3603 mit Hermes einen Termin zur kostenlosen Abholung ausmachen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rücksendung bei OTTO – darauf solltest du achten

Beachte, dass der Artikel, den du zurücksendest, sich noch in einem unversehrten Zustand befindet. Er sollte vollständig und originalverpackt sein.

Außerdem rät OTTO dazu, Rücksendungen aus Umweltschutz-Gründen wegen dem CO2-Ausstoß wenn möglich zu vermeiden. Zu diesem Zweck bietet OTTO Kaufberatungen an. Mit der Hilfe von Beratern lassen sich Fehlkäufe und dementsprechend folgende Rücksendungen besser vermeiden. Falls du allerdings doch mal einen Artikel zurücksendest, kannst du davon ausgehen, dass OTTO verantwortungsvoll und nachhaltig mit der Retoure umgeht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

Scroll to Top

OTTO.de Angebote

Jetzt mit den Otto.de Angeboten der Woche bares Geld sparen.

Jetzt Angebote der Woche bei Otto.de entdecken