Wie kann ich mich bei Amazon beschweren?

Bei Amazon Beschwerde einreichen

Hast du eine Beschwerde bezüglich deiner Bestellung, der Lieferung, dem Amazon-Service oder sonstigen Themen, die Amazon betreffen? Dann kannst du diese Beschwerde ganz einfach bei Amazon einreichen. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, wie das geht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Du kannst Amazon per Telefon, Chat-Bot oder Mail erreichen, um dich zu beschweren
  • Bei Beschwerden zu Bestellungen von Drittanbietern solltest du zuerst diesen kontaktieren
  • Mit Beschwerden zur Lieferung kannst du dich zuerst an den Lieferdienst wenden

Amazon kontaktieren

Wann kann ich mich bei Amazon beschweren?

Bevor du dich bei Amazon beschwerst gibt es, je nach Problem, andere erste Anlaufstellen. Wenn du bei den ersten Anlaufstellen nichts erreichen konntest, oder ein anderes Problem vorliegt, kannst du dich mit deiner Beschwerde an Amazon wenden.

Beschwerde zu einer Bestellung über Drittanbieter

Wenn eine Bestellung eines Drittanbieters bei dir defekt eingetroffen ist, der falsche Zahlungsbetrag eingezogen wurde oder sonstige Beschwerden vorliegen, solltest du dich zuerst an den entsprechenden Verkäufer wenden. Klicke dazu in der Bestellübersicht rechts auf „Verkäufer kontaktieren„. Dann öffnet sich auf Amazon ein Kontaktformular, mit dem du den Verkäufer erreichst. Alternativ kannst du auch in der Produktansicht auf den Verkäufernamen klicken, um zu dessen Webseite weitergeleitet zu werden. Dort kannst du dann die entsprechenden Kontaktdaten raussuchen, um dich zu beschweren.

Beschwerde zur Lieferung

Wenn deine Beschwerde mit Lieferproblemen zu tun hat, weil du beispielsweise die Lieferung gar nicht erhalten hast, oder sie verspätet ankam, kannst du dich zuerst an den Lieferdienst wenden. Schaue dazu in deiner Bestellübersicht auf Amazon nach, welcher Paketdienst für deine Bestellung verantwortlich war. Besuche dann die entsprechende Webseite, um Kontaktinformationen zur Beschwerde herauszufinden.

Bei Amazon beschweren – so geht’s

Wenn du dich bei Amazon beschweren möchtest, musst du dies über den Amazon Kundenservice tun. Diesen erreichst du über das Online-Kontaktformular im Chat-Bot, per Mail oder telefonisch.

Wenn du Amazon telefonisch über deine Beschwerde informieren willst, wähle die Nummer des Kundenservice. Die Amazon Beschwerde Hotline ist 0800 3638469. Dort wird sich ein Mitarbeiter um dein Anliegen kümmern.

Im Kontaktformular kannst du dein Problem spezifizieren, damit der passende Mitarbeiter für dich gefunden wird. Dann wird dir, je nach Problem, ein Erklärungsvideo oder ein Hilfe-Artikel angezeigt, der dir bei der Lösung eines Problems helfen kann. Wenn sich deine Beschwerde beispielsweise um einen defekten Artikel handelt, zeigt dir Amazon, wie du kostenlos eine Rückerstattung beantragen kannst.
Wenn der Amazon-Tipp nicht hilfreich war, kannst du weiter runter scrollen zur Kontaktoption „Ich möchte mit einem Mitarbeiter sprechen„. Dort kannst du dann auswählen, ob du Amazon per Mail, Telefon, oder Chat-Bot über deine Beschwerde informieren möchtest.

Bildnachweis: milkos / 123rf.com

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top
Sparen mit Amazon Coupons

Schon gewusst?

Mit den versteckten Amazon Coupons kannst du ordentlich Geld sparen.