Bei Amazon Bestellung reklamieren

Bei Amazon reklamieren

Du hast bei Amazon bestellt und bist mit einem Produkt nicht zufrieden? Ob beschädigte Ware, falscher Artikel oder technische Probleme – Amazon macht die Reklamation einfach. Hier erfährst Du Schritt für Schritt, wie Du reklamierst und was es dabei zu beachten gibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Beschädigte Artikel oder falsche Lieferungen kannst du bei Amazon reklamieren
  • Der Amazon Kundenservice steht dir bei Fragen und Problemen zur Verfügung
  • Elektronische Geräte können innerhalb der Garantie zur Reparatur eingeschickt werden
  • Bei Bestellungen über Amazon Market Place erfolgt die Reklamation über den Drittanbieter

Voraussetzungen für eine Reklamation bei Amazon

Für die Reklamation bei Amazon gelten einige Voraussetzungen. Grundsätzlich ist Reklamation möglich, wenn Artikel beschädigt ankommen, falsch geliefert werden, oder anders aussehen als auf den Fotos bzw. anders als in der Produktbeschreibung angegeben. Für Bestellungen, die du aus anderen Gründen zurücksenden möchtest, kannst du die reguläre Amazon Retoure durchführen.

Nicht-elektronische Geräte lassen sich innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf reklamieren. Um elektronische Geräte zu reklamieren, musst du erst nachschauen, ob eine Amazon-zertifizierte Reparatur angeboten wird. Wenn ja, kannst du den Artikel einsenden und reparieren lassen oder einen Ersatz zugeschickt bekommen. Bei Sonderfällen kannst du immer den Amazon Kundenservice kontaktieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reklamation

  1. Logge dich in dein Amazon Konto ein und gehe zu “Meine Bestellungen“.
  2. Wähle den zu reklamierenden Artikel aus und klicke auf “Problem mit dieser Bestellung“.
  3. Gebe einen Grund für die Reklamation an (bspw. Artikel defekt, falscher Artikel geliefert).
  4. Wähle eine Rückgabeoption:
    • Ersatzlieferung: Für beschädigte oder falsche Artikel
    • Rückerstattung: Bei Nichtgefallen oder technischen Defekten
    • Reparaturservice: Für bestimmte technische Produkte
  5. Folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.

Tipps für eine erfolgreiche Reklamation bei Amazon

  • Originalverpackung behalten
  • Fotos von Mängeln machen
  • Gesamten Zubehör aufbewahren und mitschicken

Welche Kosten entstehen bei einer Reklamation bei Amazon?

In vielen Fällen übernimmt Amazon die Rücksendekosten. Ausnahme: Wenn der Artikel bei einem Drittanbieter auf Amazon Marketplace gekauft wurde, gelten dessen Rückgabebedingungen.

Besonderheiten bei Bestellungen über Drittanbieter

Hast Du bei einem Marketplace-Verkäufer bestellt, musst Du den Händler direkt kontaktieren. Gehe dazu zurück zu dem Artikel, den du gekauft hast, in der Amazon Übersicht und klicke in der Produktbeschreibung auf “Verkäufer kontaktieren“. Gemeinsam könnt ihr dann versuchen, eine Lösung zu finden. Falls Probleme auftreten, kannst du dich zusätzlich auch an den Amazon Kundenservice wenden, und die dortigen Mitarbeiter werden versuchen, zu vermitteln.

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